Geschichte der Feuerwehr Biedenkopf

banner 1868 1980 h 2Die erste Freiwillige Feuerwehr zu Biedenkopf, wurde im Jahre 1868 gegründet.

Darüber gibt erstmals Auskunft der "Rechenschaftsbericht der Freiwilligen Feuerwehr zu Biedenkopf" com November 1868. Datin heißt es wörtlich: "in einer am 4. März d. J. stattgefundenen Zusammenkunft von jungen Männern hiesiger Stadt wurde beschlossen, eine freiwillige Feuerwehr in hiesiger Stadt, nach Muster der in anderen Städten bereits bestehenden Feuerwehren ins Leben zu rufen, welche es sich zur Aufgabe machen, durch öftere Proben etc., sich in den bei Bränden vorkommenden Arbeiten so einzuüben, damit das Löschen eines Brandes in gehöriger Ordnung und auf möglichst rasche Weise geschehen kann".

Als Vorsitzender ist überliefert H. Weigel und als sein Stellvertreter Th. Braun. Gegliedert war die erste freiwillige Feuerwehr in eine Spritzenmannschaft, eine Steigmannschaft und eine Rettungsmannschaft mit noch weiteren Untergliederungen. Für die Anschaffung der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände wie der Rechnungsabschluss des Jahres 1868 neben einem Zuschuss aus der Stadtkasse eine Spende der Magdeburger Feuerversicherungsgesellschaft aus.

Eine Zeichnung von Amtsgerichtrat Bork aus jener Zeit zeigte das erste Spritzenhaus der Biedenkopfer Wehr im oberen Mühlweg. Das Heimatmuseum hütet neben einer alten Feuerwehrspritze einge Eimer, mit denen damals Wasser für Löschzwecke geschleppt worden ist.

Partner der Feuerwehr

Die Freiwilligen Feuerwehren mit ihren über 1,04 Million ehrenamtlichen Einsatzkräften bekommen zunehmend Probleme bei Alarmen tagsüber während der Arbeitszeit, auf qualifiziert ausgebildetes Personal in der gebotenen Eile und in ausreichender Zahl zurückgreifen zu können. Fakt ist andererseits, dass Schutz und Hilfe für die Bevölkerung als elementarer Teil der Daseinsvorsorge ohne Freiwillige Feuerwehren flächendeckend nicht leistbar wären. Das gilt selbst in Großstädten mit Berufsfeuerwehren.

Mit der Aktion "Partner der Feuerwehr" möchte der Deutsche Feuerwehrverband auf diese Problematik hinweisen und so die Situation im beruflichen Arbeitsumfeld der Feuerwehren verbessern helfen. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern, Feuerwehren und den für den Brandschutz verantwortlichen Kommunen zu fördern.

Ein sichtbares Zeichen der Partnerschaft von Handwerk, Handel, Gewerbe, Verwaltung und Industrie mit der Feuerwehr ist das neue von den Feuerwehren verliehene Förderschild. Mit der Plakette sollen Arbeitgeber ausgezeichnet werden, die in ihrem Betrieb ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und diese bei der Ausübung ihrer Feuerwehrpflichten unterstützen.

Seit dem 03. Oktober 2008 ist die Firma Elkamet Kunststofftechnik GmbH in Biedenkopf, Partner der Feuerwehr.